Der AMIGA Computer

Hardware

Trackball ALFA DATA

Geeignet ist der ALFA DATA für den Amiga und für den Atari ST. Er wird einfach durch einen Schalter zwischen beiden Computern umgeschaltet.

Den Tackball ALFA DATA hatte ich damals auch und sehr gerne benutzt. Darum wollte ich mir wieder einen besorgen. Er war gar nicht so einfach zu finden. Vor allem nicht zu einem vernünftigen Preis. Ich konnte aber am Ende einen finden, zu einem guten Preis.

Bei mir angekommen, hab ich natürlich gleich mal ausgepackt. Auch die Schutzabdeckung für den Trackball war noch dabei, wenn auch leicht vergilbt. Auf den Amiga umgeschaltet und gleich am Amiga getestet. Alle Tasten funktionieren, nur das Scrollen hakt. Leider kommt man bei ALFA DATA von außen nicht an die drei Walzen auf der die Kugel läuft, ran. Ein Nachteil beim Reinigen der Walzen, das von Zeit zu Zeit vorgenommen werden muss, da sich mit der Zeit dort Schmutz ansetzt.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als den Schraubenzieher zu nehmen und das ganze aufzuschrauben. Dann gleich der erste Schreck. Das Haken liegt weniger an Schmutz, sondern dran, dass die Walzen leicht angefressen ist. So was kann man nicht mit einer einfachen Reinigung beheben. Um ihn aber gut verwenden zu können, müssen die Walzen wieder plan werden.

Bildbeschreibung: Oben Walzen vor der Reparatur – Unten links – Nach der Reparatur – Unten Recht Trackball ALFA DATA

Bild Oben. Die Walzen vor wie sie ausgesehen haben. 
Unten Links, nach dem schleifen. 
Unten Rechts der ALF DATA
Trackball für Amiga und Atari ST

Es hilft nichts, sehr feines Schleifpapier geholt, um zu versuchen, sie wieder plan zu bekommen. In zwei Stufen habe ich das ganze nass geschliffen. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich die Walzen nicht ausgebaut habe, sondern das Schleifpapier nass gemacht und dann an die Walzen gehalten und diese gedreht habe. Durch das Schleifen in der Drehung ist sicher gestellt, dass sie auch rund bleiben. Würde man die Walzen halten und das Schleifpapier über die Walzen bewegen, besteht eben die Gefahr, dass sie unrund werden. Was dazu führen könnte, dass sie sich nicht mehr drehen, wenn man den Ball bewegt.
Das ganze war schneller erledigt als ich zuerst gedacht habe. Der Ball läuft auf den Walzen jetzt wieder sehr gut. Ein Haken ist nicht mehr zu spüren.

Schreibe eine Antwort