Die SCSI2SD V6, die ich für meine Amigas benutze sind heute nur mehr am gebrauchten Markt zu bekommen. Wobei die Preise den einstigen neue Preis übersteigen, wenn sie angeboten werden.
Seit einiger Zeit wird die ZuluSCSI angeboten. Die gibt es in verschiedenen Varianten.
Ich habe mir für meinen Amiga 2000 die ZuluSCSI RP2040 gekauft. Im Gegensatz zur SCSI2SD wird bei der ZuluSCSI auf der SD-Karte keine Festplatte direkt erzeugt. Sondern man kopiert fertige Image direkt auf die SD-Karte. Es können dabei auch Image verwendet werden, wie man sie mit WinUAE erstellt. Diese werden von der ZuluSCSI erkannt. Erkannt werden von der ZuluSCSI auch CD ISO Dateien. Dadurch ist die Handhabung leichter als mit der SCSI2SD und es lassen sich einfacher Backups erstellen.
Ganz problemlos ist die ZuluSCSI leider nicht. Bei mir funktioniert das Wechseln von CDs nur bedingt. Verschiedene User berichten auch über Probleme. Wobei möglicherweis vom Verwendeten Controller habhängen.
Berichte über Problem, wie auch Lösungen findet man im A1K Forum.
Ich habe zwei Videos zur ZuluSCSI gemacht und auf meinen YouTube Kanal veröffentlicht, die den einstig zur ZuluSCSI erleichtern sollen.
ZuluSCSI RP2040 und ZuluSCSI – #2 CD Rom
Die Frage was sich mir dabei stellt. Warum werden zwar SCSI-Adapter angeboten, aber keine neuen SCSI-Controller? Den ohne neue Controller sind die Karten nur für Leute interessant die einen der alten Controller ihr Eigen nennen.
Schreibe eine Antwort