Der AMIGA Computer

Allgemein

Mein Amiga 4000

So kam der Amiga 4000 bei mir an

Wir schreiben den Dezember 2019 im Jahre des Herrn. Seit einiger Zeit bin ich mit einem Herrn aus Berlin im Gespräch, der einen Amiga 4000D verkauft. Jetzt, kurz vor Weihnachten, ist es so weit. Der Amiga 4000 ist bei mir angekommen.
Endlich, auf das Monat genau halte ich nach 20 Jahren wieder einen Amiga in den Händen. Kein rumspielen mehr auf WinUAE. Jetzt ist sie da, die original Maschine.

Amiga 4000 nach den auspacken

Geliefert wurde der Amiga 4000 mit Maus und Tastatur, alle Handbücher, die damals dabei waren, alle Disketten von OS 3.0 (alle laufen noch) und dem Monitor Commodore 1942.
Im Amiga verbaut ist ein 3640. IDE Adapter. IDE CD Rom. Als Grafikkarte eine Matz. Installiert ist die OS 3.9.
Das erste war natürlich den Amiga 4000 auf zu machen. Nur die Prozessorkarte hatte sich durch den Transport gelöst. Wieder reingesteckt und den Amiga gestartet. Meine Freude war riesig. Meine neue Freundin ist sofort hochgefahren.

Bei der Lieferung mit dabei
Phase5 Cyberstrom MKII 060

Allerdings war ich nicht so zufrieden wie er ausgestattet war. Die Matz ist ohne jede Frage eine sehr gute Grafikkarte für den Amiga. Aber sie ist eine Zorro 2 Karte und damit nicht gerade die beste Wahl für einen Amiga 4000. Auch vom Prozesse her geht mehr. Klar hätte ich gerne dann einen Phase 5 Prozessorkarte verbaut. Nur man kann eben nicht mehr in das nächste Geschäft gehen und einen kaufen. Die sind echt schwer zu bekommen. Daher würde es für den Anfang eine 3660. Nicht gerade ideal, aber besser als nichts.
Nur kaum hatte ich die gekauft, wurde ein paar Wochen später einen Phase5 Cyberstrom MK II 060 mit dem SCSI Adapter zum Verkauf angeboten und ich habe es auch geschafft sie zu erstehen.
Dazu gleich eine SCSI2SD bestellt und SCSI CD-Brenner.
Wobei der CD-Brenner gerade noch so rein passte. Hier hat mir dann Haubentaucher von unserer Gruppe Nerdkom ausgeholfen. Er hat mir zwei SCSI CD Rom Brenner geschickt, die etwas kürzer sind und damit leichter Platz finden.

Nächstes Problem: der Amiga 4000 braucht noch eine bessere Grafikkarte und auch eine Netzwerkkarte hätte ich da gerne dazu, um den Amiga ins Internet zu bringen. Hier könnte ich mit der ZZ9000 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Obendrauf gab es noch CO Prozessor und USB. (Was aber noch nicht so richtig Funktioniert).

Jetzt ging es nur mehr im eine Soundkarte. Ich konnte eine Prelude ZII erstehen. Leider ohne Decoder Karte. Hier hat mir Tom, der auch AmigaAMP programmiert, ausgeholfen. Er hat mir eine nachgebaute Decoder Karte zu einem echt guten Preis verkauft. Damit ist mein Amiga 4000 jetzt auch in der Lage mp3 abzuspielen, ohne den Prozessor zu belasten.

OS 3.9 ist sicher ein gutes System für den Amiga. Nur nicht ganz so meines. Daher habe ich mir das neuer OS 3.1.4 besorgt. Das habe ich dann genau so erweitert wie ich das einst mit meinen Amiga 2000 gemacht habe. MagicMenu, MUI, NewIcon usw.

Als Monitor dient meinen Amiga 4000 jetzt ein Samsung. Angeschlossen ist jetzt noch ein SCSI 4fach Tower, in dem noch eine SCSI2SD verbaut ist. Ein zweiter SCSI Brenner und auch noch einen Original SCSI II Platte mit 2.1GB, die bei der MK II dabei war.
Weiters ein Canon i865 als Drucker. Natürlich steht zu Not auch noch ein SCSI Scanner zur Verfügung, sowie mehrere externe Diskettenlaufwerke und ein SD-Diskettenemulator.

Gedreht habe ich auch noch an der Belüftung des Gehäuses. Denn mehr als den Lüfter im Netzteil gibt es nicht. Daher sind jetzt noch ein Slot Lüfter, sowie ein kleiner Lüfter, der die Luft ein der rechten Kammer in die linke belässt, verbaut. Beiden ist ein Regler vorgeschalten.
Das heißt, der Netzteillüfter, den ich auch gegen einen anderen ausgetauscht habe, bläst jetzt die Luft rein, der kleine Lüfter führt die Luft weiter, indem er sie von der rechten Kammer in die linke Kammer bläst und der Slotlüfter bläst dann die Luft wieder aus dem Gehäuse. Klappt super und die ZZ9000 bleibt jetzt auch kühlt.
Es hat sich aber dann herausgestellt, dass es auf der ZZ9000 einen Fehler gibt und sie mit zu viel Strom versorgt wird. Dadurch würde der Prozessor aber viel zu heiß und es hätte den Mico Chip wohl über die Zeit auch zerstört.  Man hätte die Karte zur Reparatur einschicken können, ich habe mich dazu entschlossen, diese Reparatur selbst durchzuführen.

Mein Amiga 4000 nach ersten dem Umbau.

Was kann ich heute sagen über meinen Amiga 4000?
Dass ich echt zufrieden bin, er läuft perfekt. Klar, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu tun. Zurzeit verfügt er noch über keine Batterie und merkt sich daher nicht die Uhrzeit. Auch das werde ich noch beheben. Die Teile dazu sind schon alle da.
Softwaremäßig bin ich jetzt schon gut ausgestattet. Auf meinen PC liegt ein schon großes Archiv an Amiga-Software, auf das meine Amigas über FPT Server jeder Zeit zugreifen können. Das sind nicht nur jede Menge Spiele, sondern auch Anwendungen.

Es ist eben echt eine Freude, an dieser Maschine zu sitzen.

Aber eh, Moment mal, da liegen ja jetzt so viele Teile rum, da könnte man ja schon fast wieder einen zweiten Amiga ausrüsten.-)

  1. Angelo

    Netter A4000er,

    was haste für die MK2 060 bezahlt ?

    Man sieht leider bei ebay.com nicht mehr wofür welche weggegangen sind.

    Oder gibts bessere Foren zum Verkauf von Amiga teilen ? Wollte meine

    MKII verkaufen wenn ich Original mit 040er wiederfinde 😉

    Inkl. SCSI sollten wohl 1000-1400€ drin sein ?

    Gruß
    Angelo

Schreibe eine Antwort